Lübben

    Aus WISSEN-digital.de

    Kreisstadt in Brandenburg, im Spreewald in der Niederlausitz gelegen; ca. 15 000 Einwohner.

    Nikolaikirche mit dem Grab Paul Gerhardts, Schloss; Textilindustrie, Metallindustrie.

    Geschichte

    1150 wurde die Burg Lübben erstmals erwähnt, um 1200 entwickelte sich eine Stadt nahe der Burg. Das Stadtrecht erhielt Lübben um 1220. Ein verheerender Stadtbrand vernichtete 1497 fast alle Gebäude der Stadt. 1686 wurde die Neustadt gegründet. Gegen Ende des Zweiten Weltkriegs erlitt Lübben schwere Zerstörungen. 1993 wurden drei Gemeinden in die Stadt eingegliedert.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.