Löw

    Aus WISSEN-digital.de

    jüdischer Theologe; * 1525 in Posen, † 22. August 1609 in Prag

    der hohe Rabbi Löw; eigentlich: Juda ben Bezalel;

    war zwischen 1553 und 1573 Landesrabbiner von Mähren, bevor er 1597 Rabbi in Prag wurde. Er erwies sich nicht nur als bedeutender Pädagoge, der den Talmud- und Mischna-Unterricht reformierte, sondern betätigte sich auch als Mathematiker und Philosoph. Um seine Gestalt ranken sich zahlreiche mystische Legenden; unter anderem soll er einen Golem geschaffen haben.

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.