Kurt Tank

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Flugzeugkonstrukteur; * 24. Februar 1898 in Bromberg, † 5. Juni 1983 in München

    Nach dem Studium von Elektrotechnik und Maschinenbau wurde Kurt Tank Leiter der Aerodynamischen Abteilung und der Flugerprobung beim Rohrbach-Metallflugzeugbau in Berlin. Von 1929 bis 1931 war er Leiter des Projektbüros und der Flugerprobung der Bayerischen Flugzeugwerke in Augsburg. 1931 ging er zur Focke-Wulf GmbH nach Bremen, deren Leiter und Chefkonstrukteur er von 1933 bis Kriegsende war. In dieser Zeit entstanden Sport- und Kunstflugmaschinen wie die Fw 44 "Stieglitz", Übungsflugzeuge, Militärflugzeuge wie die Fw 58 "Weihe" und die Fw 190, ein sehr schneller Jäger. Berühmtestes und schnellstes Langstrecken-Verkehrsflugzeug vor dem Zweiten Weltkrieg war die Fw 200 "Condor". Nach dem Krieg schuf Tank in Argentinien das Militärflugzeug Pulqui II, später baute er Indiens Flugzeugindustrie auf.