Kurt Felix

    Aus WISSEN-digital.de

    schweizerischer Moderator; * 27. März 1941 in Wil, Kanton St. Gallen, † 16. Mai 2012 in St. Gallen

    Von 1963 bis 1965 arbeitete Kurt Felix bei rund 300 aktuellen Reportagen für das schweizerische Radio mit. Beim schweizerischen Publikum wurde er vor allem durch seine Fernsehreihen bekannt, unter anderem durch "Das große Bücherquiz" und "Grüezi mitenand", ganz besonders aber durch die Spielshow "Teleboy", die Einschaltquoten bis zu 70 Prozent erreichte. Er avancierte beim Schweizer Fernsehen zum Programmdirektor und leitete bis Ende 1980 das Ressort Quiz und Spiele in der Unterhaltungsabteilung des deutsch-schweizerischen Fernsehens. Kurt Felix produzierte außerdem den Schweizer Beitrag für die Goldene Rose von Montreux, "That's TV!", und erhielt dafür die Bronzene Rose. Im deutschen Fernsehen wurde er vor allem durch die erfolgreiche Sendung "Verstehen Sie Spaß?" bekannt, die er zusammen mit seiner Ehefrau Paola moderierte. Im Alter von 50 Jahren zog sich Kurt Felix von der vordersten Front des Showbusiness zurück. Er arbeitet aber hinter der Kamera weiterhin als Berater für verschiedene Fernsehsender, bevor er 2008 seine Berufstätigkeit endgültig beendete.

    2003 erhielt er für sein Lebenswerk den Bambi.

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.