Kurt Bendlin

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Leichtathlet; * 22. Mai 1943

    Bendlin hatte zunächst als Speerwerfer begonnen und beachtliche Leistungen gezeigt; eine Armverletzung brachte seinen Wechsel zum Mehrkampf. Bei den Olympischen Spielen 1968 gewann er die Bronzemedaille im Zehnkampf. 1967 stellte er mit 8319 Punkten einen Zehnkampfweltrekord auf, der erst 1969 übertroffen wurde. 1967 wurde Bendlin zum Sportler des Jahres gewählt.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.