Kubakrise

    Aus WISSEN-digital.de

    Konflikt zwischen der USA und der UdSSR auf Grund der Stationierung weitreichender sowjetischer Raketen auf Kuba.

    Die UdSSR wollte die USA einschüchtern und auf diesem Weg die USA zu Abrüstungsverhandlungen zwingen. Die Stationierung der Raketen wurden seitens der USA als Provokation ersten Ranges betrachtet. Die US-Regierung unter dem damaligen US-Präsident Kennedy reagierte mit einer Seeblockade. Ein dritter Weltkrieg mit atomaren Waffen stand bevor. Die UdSSR unter Führung Chruschtschows lenkte schließlich am 28. Oktober 1962 ein und die stationierten Raketen wurden zurückgezogen. Die Kubakrise stellt einen Höhepunkt des Kalten Krieges dar. Als Reaktion auf die Kubakrise wurde der Heiße Draht, eine direkte Telefonverbindung zwischen den Supermächten, installiert.