Konradiner

    Aus WISSEN-digital.de

    fränkisches Grafengeschlecht in der Lahn-Rhein-Gegend (Stammburg Wehburg), besiegte im Kampf um die Herzogsgewalt in Franken mithilfe Herzog Arnulfs von Bayern 906 die Babenberger, wurde nach der Hinrichtung des Babenbergers Adalbert durch Erzbischof Hatto von Mainz fränkisches Herzogshaus und stellte als mächtigstes deutsches Geschlecht 911 mit Konrad I. den ersten deutschen König; verstrickte sich in heftige Machtkämpfe mit den Sachsen und trat gemäß der Verfügung Konrads I. die Königsgewalt an deren Herzog Heinrich ab.

    KALENDERBLATT - 21. Januar

    1793 Der französische König Ludwig XVI. wird hingerichtet.
    1949 Sieg der Kommunisten in China. Der chinesische Staatspräsident Tschiang Kai-schek tritt zurück.
    1963 Der deutsch-französische Vertrag zur Zusammenarbeit wird zwischen Staatspräsident de Gaulle und Bundeskanzler Adenauer unterzeichnet.



    Wer hat's gesagt?

    Worte von historischen Ausmaßen sind uns zwar meist zumindest vom Hören-Sagen bekannt - aber kennen Sie den Kontext?
    Jetzt quizzen!