Knut IV. der Heilige

    Aus WISSEN-digital.de

    dänischer König und Märtyrer; * um 1040 , † 10. Juli 1086 in Odense auf Fünen

    auch: Kanut, Knud;

    Schutzheiliger Dänemarks; 1080 wurde Knut König von Dänemark. Der neue Herrscher setzte sich vehement für die Kirchenreform in seinem Land ein. Er stärkte die Position der Geistlichkeit und ließ zahlreiche Kirchen erbauen.

    Sein hartes Vorgehen rief jedoch, vor allem im Adel, auch Widerstand hervor, der schließlich in der Ermordung des Königs in der Albanskirche in Odense gipfelte. Der Überlieferung nach wurde er dort von einer wütenden Volksmenge gesteinigt.

    1095 wurden seine Gebeine gehoben und um 1100 wurde Knut auf Wunsch seines Bruders und Nachfolgers Erich III. heilig gesprochen.

    Fest: 10. Juli, in Odense: 19. April.

    Kalenderblatt - 23. April

    1980 Im so genannten zweiten Kohle-Strom-Vertrag verpflichten sich die deutschen Stromversorger zur Abnahme der heimischen Steinkohle. Ziel der Vereinbarung ist neben dem Verzicht auf überflüssige Importe die Sicherung von 100 000 Arbeitsplätzen.
    1990 Karl-Marx-Stadt erhält wieder den Namen Chemnitz. Anlass dazu gab eine Bürgerbefragung, bei der 76 % der Einwohner dafür stimmten.
    1998 Internationale Fluggesellschaften dürfen künftig Nordkorea überfliegen.