Klemens VII. (Papst)

    Aus WISSEN-digital.de

    Papst; * 26. Mai 1478 in Florenz, † 25. September 1534 in Rom

    eigentlich: Giulio de' Medici;

    seit 19. November 1523 Papst; seine Parteinahme für Frankreich führte 1527 zur Plünderung Roms durch das kaiserliche Heer (Sacco di Roma); musste als Gefangener Karls V. 1530 den Kaiser in Bologna krönen; weigerte sich angesichts der beginnenden Reformation, ein Konzil einzuberufen; konnte die Loslösung der englischen Kirche durch Heinrich VIII. nicht verhindern.

    KALENDERBLATT - 22. Juli

    1831 Johann Wolfgang von Goethe beendet sein Lebenswerk "Faust II", ein dreiviertel Jahr vor seinem Tod.
    1894 Von Paris nach Rouen startet das erste Autorennen der Welt.
    1944 Als Ergebnis der Konferenz von Bretton Woods werden der Internationale Währungsfonds und die Internationale Bank für Wiederaufbau und Entwicklung gegründet.



    Wer hat's gesagt?

    Worte von historischen Ausmaßen sind uns zwar meist zumindest vom Hören-Sagen bekannt - aber kennen Sie den Kontext?
    Jetzt quizzen!