Klemens VII. (Papst)

    Aus WISSEN-digital.de

    Papst; * 26. Mai 1478 in Florenz, † 25. September 1534 in Rom

    eigentlich: Giulio de' Medici;

    seit 19. November 1523 Papst; seine Parteinahme für Frankreich führte 1527 zur Plünderung Roms durch das kaiserliche Heer (Sacco di Roma); musste als Gefangener Karls V. 1530 den Kaiser in Bologna krönen; weigerte sich angesichts der beginnenden Reformation, ein Konzil einzuberufen; konnte die Loslösung der englischen Kirche durch Heinrich VIII. nicht verhindern.

    Kalenderblatt - 18. April

    1521 Martin Luther erscheint zum zweiten Mal vor dem Wormser Parteitag, verteidigt sich vor Kaiser und Reich und lehnt den Widerruf ab.
    1951 Frankreich, die Bundesrepublik Deutschland, Italien, die Niederlande, Belgien und Luxemburg schließen ihre Kohle- und Stahlindustrie in der Montanunion zusammen und verzichten auf ihre nationalen Souveränitätsrechte über diese Industriezweige.
    1968 Die tschechoslowakische Nationalversammlung wählt Josef Smrkovský zu ihrem neuen Präsidenten, der als einer der populärsten Politiker des "Prager Frühlings" die volle Rehabilitierung der Opfer der Stalinzeit und die Sicherung eines wirklich freien politischen Lebens zu seiner Aufgabe erklärt.