Kiowa

    Aus WISSEN-digital.de

    nordamerikanischer Indianerstamm; umfasst heute knapp 10 000 Menschen in Oklahoma. In den Stamm integriert wurden die so genannten Kiowa-Apachen, die eigentlich einer anderen Sprachfamilie angehörten.

    Die Kiowa sind typische Prärieindianer. Nach der Einführung des Pferdes lebten sie vorwiegend von der Büffeljagd. Sie haben sich nach anfänglichen Gegensätzen mit den Comanchen verbündet und mit diesen zusammen Raubzüge unternommen. Nachdem beide Stämme von den Amerikanern besiegt worden waren, wurden sie 1875 zusammen in ein Reservat nach Oklahoma übergesiedelt. Zentral ist in der Religion der Kiowa die Bedeutung von Träumen und Visionen. Bemerkenswert ist die Entwicklung einer Piktogrammschrift.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.