Kim Wilde

    Aus WISSEN-digital.de

    britische Popsängerin; * 18. November 1960 in Chiswick, London

    eigentlich: Kim Smith;

    Die Tochter des britischen Popstars der 50er Jahre, Marty Wilde, wurde von ihrem Vater dazu ermutigt, ebenfalls ins Musikgeschäft einzusteigen. Die ganze Familie war an dem ersten Hit von Kim Wilde mitbeteiligt, mit dem sie 1981 auf Anhieb die Charts stürmte: Vater Marty schrieb den Text, Bruder Ricky war für die Musik verantwortlich, Mutter Joyce fungierte als Managerin und Kim sang "Kids In America". Unmittelbar darauf folgten Hits wie "Cambodia" und "Chequered Love".

    Mit der Coverversion des Supremes-Klassikers "You Keep Me Hangin' On" machte Kim Wilde im Jahr 1986 weiter von sich reden. In den darauf folgenden Jahren feierte sie Erfolge mit Liedern wie "You Came", "Never Trust a Stranger" und "Four Letter Word".

    Der britische Popstar veröffentlichte auch in den Neunziger Jahren noch Alben, allerdings konnten diese nicht an den früheren Erfolg anknüpfen. 1999 verabschiedete sich Kim Wilde offiziell vom Musikgeschäft.

    2003 nahm sie zusammen mit Nena den Song "Irgendwo, Irgendwie, Irgendwann" in englischer Sprache auf ("Anyplace, Anywhere, Anytime") und konnte so ein Comeback feiern.

    Alben (Auswahl)

    1981 - Kim Wilde

    1982 - Select

    1983 - Catch as Catch Can

    1984 - Teases & Dares

    1986 - Another Step

    1988 - You Came

    1995 - Now & Forever

    2006 - Never Say Never

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.