Kempten

    Aus WISSEN-digital.de

    kreisfreie Stadt in der Region Allgäu im Regierungsbezirk Schwaben, Bayern, an der Iller gelegen; ca. 61 000 Einwohner.

    Fachhochschule, Milchwirtschaftliche Untersuchungs- und Lehranstalt, Sankt-Mang-Kirche, Fürststift mit Residenz (ehemalige Benediktinerabtei), Museen, Allgäuer Festwoche, Jazz-Frühling; Zentrum der Allgäuer Milchwirtschaft (Süddeutsche Butter- und Käsebörse, Milchverarbeitung), Maschinen- und Apparatebau, Metall-, elektronische und Verpackungsindustrie.

    Geschichte

    Das Kemptener Benediktinerkloster (1803 säkularisiert) wurde 752 gegründet. Jahrhundertelang war Kempten eine Doppelstadt: die Freie Reichsstadt und die von einem Fürstabt regierte Stiftsstadt. Durch die Säkularisation verloren beide Gemeinwesen ihre Eigenstaatlichkeit und wurden im frühen 19. Jahrhundert bayerisch.