Kempen

    Aus WISSEN-digital.de

    Stadt im niederrheinischen Gebiet in Nordrhein-Westfalen; ca. 36 000 Einwohner.


    Historische Altstadt mit barocken Bürgerhäusern und spätmittelalterlicher Burganlage, Pfarrkirche Sankt Maria, Franziskanerkloster, Museen; Elektro-, Textil-, Nahrungsmittel- und Möbelindustrie, Herstellung von Werkzeugmaschinen, grafisches Gewerbe.

    Geschichte

    Aus dem Jahr 1186 stammt die erste urkundliche Erwähnung Kempens als Ort, aus dem Jahr 1294 dann die erste urkundliche Bestätigung als Stadt. Von 1794 bis 1814 befand sich die Stadt unter französischer Herrschaft. Nach dem Wiener Kongress 1815 kam Kempen zu Preußen und wurde Kreisstadt.

    1970 kam es zum Zusammenschluss Kempens mit den Gemeinden Hüls, St. Hubert, Tönisberg und Schmalbroich sowie den Ortschaften St. Peter und Unterweiden zu einer Stadt. 1975 wurde Hüls dann der Stadt Krefeld zugeordnet, der Kreis Viersen wurde gebildet und der Kreissitz nach Viersen verlegt.

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.