Katherine Mansfield

    Aus WISSEN-digital.de

    englische Schriftstellerin; * 14. Oktober 1888 in Wellington (Neuseeland), † 9. Januar 1923 in Fontainebleau (Frankreich)

    alias: Kathleen Mansfield Beauchamp;

    die Tochter eines Bankiers verbrachte ihre Studienjahre am Queens College in London, kehrte dann vorrübergehend nach Neuseeland zurück, das sie aber schon wenige Jahre später für immer verließ, um in England zu heiraten. Die Ehe scheiterte aber bereits unmittelbar nach der Hochzeit. Die Schriftstellerin ging nach Bayern. Dort entstand ihre erste Kurzgeschichtensammlung "In einer deutschen Pension", die 1911 erschien und starke Beachtung fand.

    Später verband sich die Schriftstellerin mit dem bedeutenden Kritiker und Essayisten John Middleton-Murry, mit dem sie in bescheidensten Verhältnissen lebte und den sie 1918 heiratete. Den größten Teil ihres weiteren Lebens verbrachte sie in Südfrankreich.

    Werke: "Das Gartenfest", "Bliss" (eine Kurzgeschichtensammlung), "Je ne parle pas Français" u.a.

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.