Karl Manne Georg Siegbahn

    Aus WISSEN-digital.de

    schwedischer Physiker; * 3. Dezember 1886 in Örebro, † 26. September 1978 in Stockholm

    1924 Nobelpreis für Physik für grundlegende Beiträge in der Erforschung der Röntgenspektroskopie.

    Siegbahn entwickelte völlig neue Methoden und Instrumente auf diesem Gebiet und sicherte damit eine höhere Genauigkeit beim Experimentieren. Die Entdeckung neuer Röntgenlinien präzisierte das Röntgenspektrum immer mehr. Außerdem wies er die Beugung von Röntgenstrahlen an Prismen nach und erbrachte mit seine neuen Geräten wichtige Erkenntnisse zu den Energieniveaus der Atomhüllen. Weiterhin befasste er sich mit der Kernphysik und ermöglichte die Beschleunigung von Deuteronen durch Zyklotronen durch ein von ihm entwickeltes Gerät.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.