Karl Klingler

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Violinist; * 7. Dezember 1879 in Straßburg, † 18. März 1971 in München

    1897 bis 1900 Studium bei J. Joachim (Violine) und M. Bruch (Komposition) an der Hochschule für Musik in Berlin.

    Konzertmeister des Philharmonischen Orchesters, 1903 Lehrer und 1910 Professor an der Hochschule in Berlin. Mit Richard Heber, Fridolin Klingler und Max Baldner Gründung eines international renommierten Streichquartetts (Klingler-Quartett, 1905), das besonders um die späten Streichquartette L. van Beethovens und das Werk A. Schönbergs bemüht war.

    1935/36 musste er aus politischen Gründen sein Lehramt und das Quartett aufgeben und erhielt Auftrittsverbot. Ab 1950 lebte er in München.

    Pädagogisches Werk: "Die Grundlagen des Violinspiels".

    Kalenderblatt - 24. April

    1884 Die Regierung des Deutschen Reichs erklärt Damara- und Namakwaland, die spätere Kolonie Deutsch-Südwestafrika, zum deutschen Protektorat .
    1926 Deutschland und die UdSSR schließen einen Neutralitätspakt.
    1947 Die Moskauer Konferenz geht nach fast sieben Wochen zu Ende, ohne dass sich zwischen den Alliierten eine Einigung über den Friedensvertrag mit Deutschland und Österreich ergeben hätte.