Karl Jakob Hirsch

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Schriftsteller; * 13. November 1892 in Hannover, † 8. Juli 1952 in München

    Hirsch, der aus jüdischer Familie stammte, schrieb unter wechselnden Pseudonymen, von denen Karl Böttner und Joe Gassner die bekanntesten wurden. 1931 erschien sein Roman "Kaiserwetter" und 1933, schon verfemt, veröffentlichte er den Roman "Felix und Felicia". Dann emigrierte er in die USA. Hirsch war auch Grafiker und Maler; außerdem fand er ein Unterkommen als Schriftleiter der Emigrantenzeitschrift "Neue Volkszeitung" in New York, wo auch sein Roman "Gestern und Morgen" 1939 erschien. Bekannt machte ihn dort auch sein "Tagebuch aus dem Dritten Reich" (1941). 1948 kehrte Hirsch nach Deutschland zurück; seine Autobiografie "Heimkehr zu Gott" hatte er zwei Jahre zuvor abgeschlossen.

    Kalenderblatt - 18. April

    1521 Martin Luther erscheint zum zweiten Mal vor dem Wormser Parteitag, verteidigt sich vor Kaiser und Reich und lehnt den Widerruf ab.
    1951 Frankreich, die Bundesrepublik Deutschland, Italien, die Niederlande, Belgien und Luxemburg schließen ihre Kohle- und Stahlindustrie in der Montanunion zusammen und verzichten auf ihre nationalen Souveränitätsrechte über diese Industriezweige.
    1968 Die tschechoslowakische Nationalversammlung wählt Josef Smrkovský zu ihrem neuen Präsidenten, der als einer der populärsten Politiker des "Prager Frühlings" die volle Rehabilitierung der Opfer der Stalinzeit und die Sicherung eines wirklich freien politischen Lebens zu seiner Aufgabe erklärt.