Karl Baedecker

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Buchhändler und Verleger; * 3. November 1801 in Essen, † 4. Oktober 1859 in Koblenz

    Baedeker studierte an der Universität Heidelberg und gründete 1827 in Koblenz einen Verlag für Reisehandbücher. Er übernahm eine bereits vorhandene Rhein-Reisebeschreibung und publizierte sie 1839 in verbesserter Form. Die Beschreibung der Landschaft und ihrer Sehenswürdigkeiten verband Baedeker mit praktischen Hinweisen auf Gaststätten, Hotels und Fahrpläne. Alles, was dem Reisenden seine Fahrt erleichtern und bequemer machen konnte, war in seinen Handbüchern enthalten. Baedeker bereiste selbst mehrmals die von ihm beschriebenen Routen, notierte alles Bemerkenswerte und gab damit seinen Lesern die Gewähr absoluter Zuverlässigkeit.

    Während des Zweiten Weltkriegs wurde das inzwischen in Leipzig befindliche Verlagshaus zerstört, 1956 nach Freiburg im Breisgau verlegt und schließlich in den achtziger Jahren von Langenscheidt übernommen.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.