Karl Böhm

    Aus WISSEN-digital.de

    österreichischer Dirigent; * 28. August 1894 in Graz, † 14. August 1981 in Salzburg

    1917 promovierte Böhm als Jurist und war im selben Jahr als Korrepetitor, später als erster Kapellmeister am Grazer Stadttheater, bis er von Bruno Walter an die Staatsoper in München geholt wurde. Nach Aufenthalten in Darmstadt und Hamburg von 1934 bis 1943 wurde er Leiter der Dresdner Staatskapelle und dirigierte 1938 die Uraufführung der Oper "Daphne" von R. Strauss. 1943 bis 1945 war er Direktor der Staatsoper in Wien. 1945/46 Auftrittsverbot. Nach einem Aufenthalt in Argentinien von 1954 bis 1956 wurde er erneut Staatsoperndirektor in Wien. Gastverpflichtungen an der New Yorker Met, in Bayreuth, an der Staatsoper in München sowie an allen anderen bedeutenden internationalen Opernhäusern. Im Zentrum von Böhms Interesse standen Werke von W.A. Mozart, A. Bruckner, R. Wagner und R. Strauss.