Karl Arnold (Maler)

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Maler und Zeichner; * 1. April 1883 in Neustadt bei Coburg, † 29. November 1953 in München

    Der an der Münchner Akademie als Schüler F. von Stucks ausgebildete Künstler profilierte sich schon früh als Zeichner und Karikaturist. Seit 1907 war er zusammen mit O. Gulbransson und Th.Th. Heine Hauptmitarbeiter der satirischen Zeitschrift "Simplicissimus", in die er 1917 als Teilhaber eintrat. 1913 gehörte er in München zu den Gründern der Neuen Sezession. Während des Ersten Weltkriegs schuf Arnold die Zeichnungen für die "Liller Kriegszeitung". Nach 1920 suchte der Künstler Anregungen auf ausgedehnten Studienreisen unter anderem in Schweden, Spanien, Portugal und Italien. Sein künstlerischer Ruf drang weit über Deutschland hinaus, und auch ausländische Zeitschriften, wie in der Schweiz der "Nebelspalter" und in Schweden die "Söndagsnisse" schätzten ihn als ständigen Mitarbeiter.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.