Karl-Heinz Rummenigge

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Fußballspieler; * 25. September 1955 in Lippstadt

    Karl-Heinz Rummenigge zählte in den 1970er und 1980er Jahren zu den besten und erfolgreichsten deutschen Stürmern auf nationaler und internationaler Bühne. 1974 begann der geborene Westfale seine Profikarriere auf Vereinsebene beim FC Bayern. In den Jahren 1975 und 1976 gewann er mit dieser Mannschaft den Europapokal der Landesmeister, 1980 und 1981 die deutsche Meisterschaft, in den beiden Jahren wurde Rummenigge auch zu Europas Fußballer des Jahres gewählt, 1980 außerdem auch zu Deutschlands Fußballer des Jahres. Seine Erfolgsserie setzte er beim FC Bayern mit dem Gewinn des DFB-Pokals in den Jahren 1982 und 1984 fort. Dann wechselte nach Italien, wo er von 1984 bis 1987 für Inter Mailand spielte. Seine aktive Laufbahn beendete er schließlich 1989 bei Servette Genf in der Schweiz, wohin er 1987 gewechselt war.

    Sein internationales Debüt gab der torgefährliche Stürmer im Jahr 1976 bei einem 2:0-Erfolg der deutschen Mannschaft über Wales. Er bestritt insgesamt 95 Länderspiele, erzielte 45 Tore, wurde 1980 mit der deutschen Nationalmannschaft Europameister in Italien. In Spanien 1982 und in Mexiko 1986 errang er jeweils mit seinem Team den Titel des Vizeweltmeisters.