Karel Gott

    Aus WISSEN-digital.de

    tschechischer Schlagersänger; * 14. Juli 1939 in Pilsen

    Seine erste LP "Karel Gott, die goldene Stimme aus Prag" prägte sein Image in Deutschland und Österreich, wo er nicht zuletzt wegen seiner zahlreichen TV-Auftritte bekannt wurde. 1968 erreichte er im Grand Prix Eurovision de la Chanson mit dem Lied "Tausend Fenster" den vierten Platz für Österreich. Neben Liedern wie "In mir klingt ein Lied" und "Weißt du, wohin" sang Karel Gott auch "In einem unbekannten Land", den Titelsong zu "Biene Maja".

    Kalenderblatt - 23. April

    1980 Im so genannten zweiten Kohle-Strom-Vertrag verpflichten sich die deutschen Stromversorger zur Abnahme der heimischen Steinkohle. Ziel der Vereinbarung ist neben dem Verzicht auf überflüssige Importe die Sicherung von 100 000 Arbeitsplätzen.
    1990 Karl-Marx-Stadt erhält wieder den Namen Chemnitz. Anlass dazu gab eine Bürgerbefragung, bei der 76 % der Einwohner dafür stimmten.
    1998 Internationale Fluggesellschaften dürfen künftig Nordkorea überfliegen.