Kapitol (Rom)

    Aus WISSEN-digital.de

    (lateinisch: capitolium)

    der kleinste der sieben Hügel Roms, schließt das Forum Romanum nach Nordwesten ab. Eine seiner beiden Kuppen trug in der Antike die Burg (Arx), die andere den (509 v.Chr. erstmals vollendeten) Haupttempel Roms, der Jupiter, Juno und Minerva geweiht war. Von der steilen Südwestseite des Kapitols, dem Tarpejischen Felsen, wurden zum Tode verurteilte Staatsverbrecher hinabgestürzt.

    Um 1540 wurde das Kapitol von Michelangelo neu gestaltet. Heute befindet sich auf dem Kapitol der Campidoglio-Platz mit dem Kapitolinischem Museum und den Palästen der Senatoren.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.