Kapitol (Rom)

    Aus WISSEN-digital.de

    (lateinisch: capitolium)

    der kleinste der sieben Hügel Roms, schließt das Forum Romanum nach Nordwesten ab. Eine seiner beiden Kuppen trug in der Antike die Burg (Arx), die andere den (509 v.Chr. erstmals vollendeten) Haupttempel Roms, der Jupiter, Juno und Minerva geweiht war. Von der steilen Südwestseite des Kapitols, dem Tarpejischen Felsen, wurden zum Tode verurteilte Staatsverbrecher hinabgestürzt.

    Um 1540 wurde das Kapitol von Michelangelo neu gestaltet. Heute befindet sich auf dem Kapitol der Campidoglio-Platz mit dem Kapitolinischem Museum und den Palästen der Senatoren.

    KALENDERBLATT - 16. Juni

    1815 Napoleon besiegt nach seiner Flucht von der Insel Elba in der Schlacht von Ligny Preußen.
    1898 Die Amerikaner besetzen im amerikanisch-spanischen Krieg die Insel Kuba.
    1932 Ende der deutschen Reparationszahlungen.



    Wer hat's gesagt?

    Worte von historischen Ausmaßen sind uns zwar meist zumindest vom Hören-Sagen bekannt - aber kennen Sie den Kontext?
    Jetzt quizzen!