Kanal (Nachrichtentechnik)

    Aus WISSEN-digital.de

    Begriff aus der Nachrichtentechnik, wobei der Begriff Kanal im Sinne von Übertragungskanal oder auch Nachrichtenkanal verwendet wird. Er bezeichnet dabei immer einen Weg, um Informationen zu übermitteln. Dieser Weg ist ein Teil des gesamten Übertragungsweges, der für eine Informationsübertragung erforderlich ist. Kanal bezeichnet z.B. den Frequenzbereich eines Rundfunksenders (Hörrundfunk) oder Fernsehsenders in einem Frequenzspektrum, der zur Übertragung eines Signals notwendig ist. Für einen Fernsehkanal sind dies z.B. für die Übertragung des modulierten Bildträgers und Tonträgers 8 Megahertz Bandbreite.

    In der Funktechnik spricht man von Funkkanälen. Da jedoch nur eine begrenzte Anzahl von nutzbaren Funkkanälen zur Verfügung steht, wurden verschiedene Modulationsarten entwickelt.

    Außerdem wird der Begriff Kanal für die Übermittlung von Informationen durch elektrische Signale verwendet (z.B. Internet). In diesem Fall spricht man von einem Datenkanal, um den Datenweg zu bezeichnen. So heißt beispielsweise der Weg von Schnittstelle zu Schnittstelle über Stecker, Kabel, Stecker und Anschlussbuchse Kanal.

    In der Telekommunikationstechnik wird der Begriff Fernsprechkanal verwendet.

    Des Weiteren sind in den Gebieten Funktechnik und Unterhaltungselektronik bzw. allgemein in der Übertragungstechnik die Begriffe Tonkanal und Videokanal gebräuchlich.

    KALENDERBLATT - 2. Dezember

    1805 Napoleon I. schlägt in der so genannten Dreikaiserschlacht bei Austerlitz eine österreichisch-russische Armee.
    1823 In einer Jahresbotschaft von US-Präsident Monroe an den Kongress (später Monroedoktrin genannt), propagiert er die politische Trennung von Alter und Neuer Welt.
    1852 Charles Louis Napoleon Bonaparte, ein Neffe Napoleons I., wird vom Senat als Napoleon III. zum Kaiser der Franzosen gewählt.



    Wer hat's gesagt?

    Worte von historischen Ausmaßen sind uns zwar meist zumindest vom Hören-Sagen bekannt - aber kennen Sie den Kontext?
    Jetzt quizzen!