Kambyses II.

    Aus WISSEN-digital.de

    persischer König, † 522 v.Chr.

    Regierungszeit 529-522 v.Chr.; aus der Dynastie der Achämeniden: Sohn von Kyros II.; ließ seinen Bruder Smerdis umbringen, unterwarf 525 Ägypten durch den Sieg bei Pelusion über Pharao Psammetich III., tötete im Jähzorn den heiligen Apisstier und unterdrückte blutig den folgenden Aufstand; unterwarf Kyrene und machte Nubien steuerpflichtig; starb auf dem Rückmarsch nach Persien, wo sich ein Magier erfolgreich für Smerdis ausgegeben und zum König gemacht hatte;

    Darius I. setzte sich als Nachfolger Kambyses durch.

    KALENDERBLATT - 25. September

    1513 Entdeckung des Pazifiks durch eine Gruppe von Spaniern unter Führung von Vasco Núñez de Balboa.
    1792 Polen wird durch die Zweite Polnische Teilung zwischen Preußen und Russland aufgeteilt und auf einen kaum lebensfähigen Rest reduziert.
    1894 Gerhart Hauptmanns Schauspiel "Die Weber" wird in Berlin zum ersten Mal öffentlich aufgeführt, nachdem es von den preußischen Zensurbehörden freigegeben worden ist.



    Film und Fernsehen

    Zehn aus fast 300 Fragen zu Film und Fernsehen warten auf Sie. Also: Füße hoch, Popcorn und los!
    Jetzt quizzen!