Kalzium

    Aus WISSEN-digital.de

    chemisch fachsprachlich: Kalzium;

    chemisches Element (Zeichen Ca), Ordnungszahl 20, Atomgewicht 40,08; Dichte 1,55 g/cm³, Schmelzpunkt 845 °C, Siedepunkt 1 487 °C; Erdalkalimetall, silberweiß; sehr reaktionsfähig. Tritt in der Natur in Verbindungen auf: Kalziumkarbonat (CaCO3) kommt als Kreide, Kalkstein oder Marmor vor; aber auch als Mineral (Calcit); Kalziumsulfat (CaSO4) wird als Gips verwendet. Kalziumbikarbonat befindet sich in fast allen Gewässern. Kalzium wird durch Elektrolyse von geschmolzenem Kalziumchlorid gewonnen. Kalzium ist Bestandteil der Erdkruste, Gerüstbaustoff von Pflanzen und Tieren; Verwendung für Düngemittel, Legierungen, Mörtel u.a. Erstmals hergestellt 1808 durch Davy.

    KALENDERBLATT - 15. August

    1914 Das erste Schiff fährt vom Atlantik in den Pazifik, ohne die natürliche Umleitung über Kap Hoorn südlich Feuerlands nehmen zu müssen: Der Panamakanal ist eröffnet.
    1944 Amerikanische und französische Truppen landen südwestlich von Cannes.
    1947 Indien und Pakistan erhalten dank dem Lebenswerk Mahatma Gandhis ihre Unabhängigkeit von Großbritannien.



    Wer hat's gesagt?

    Worte von historischen Ausmaßen sind uns zwar meist zumindest vom Hören-Sagen bekannt - aber kennen Sie den Kontext?
    Jetzt quizzen!