Kallikrates

    Aus WISSEN-digital.de

    griechischer Baumeister; * Anfang 5. Jh. v.Chr. vermutlich in Athen

    wirkte um die Mitte des 5. Jh.s v.Chr. in Athen. Kallikrates war an zahlreichen Staatsbauten beteiligt; für insgesamt drei Arbeiten ist seine Beteiligung gesichert. Sein Hauptwerk ist der Niketempel auf der Akropolis in Athen, der um 448 v.Chr. begonnen wurde. Es handelt sich dabei um einen viersäuligen Amphiprostylos im ionischen Stil. Beim Bau des Parthenon ist Kallikrates als Baumeister neben Iktinos genannt. Daneben wirkte er am Bau der Langen Mauern zwischen Athen und dem Piräus mit.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.