Königstyrann

    Aus WISSEN-digital.de

    (Onychorhynchus mexicanus oder coronatus)

    Dieser Sperlingsvogel lebt in Amerika im offenen Gelände oder an Waldrändern. Er überwintert in Lateinamerika und brütet in Nordamerika.

    Der Königstyrann trägt einen besonders schönen Kopfschmuck. Er kann seine Nackenfedern zu einer prachtvollen Strahlenkrone aufstellen. Die Stirn des Männchens ist dann von einer orangefarbenen Gloriole umgeben, in der violette und samtschwarze Muster eingezeichnet sind.

    Hauptnahrungsmittel dieser Tiere sind Insekten, die sie vor allem im Flug erbeuten.

    Systematik

    Art aus der Familie der Tyrannen (Tyrannidae) in der Unterordnung der Schreivögel (Clamatores).

    KALENDERBLATT - 20. Januar

    1529 Martin Luther veröffentlicht den Kleinen Katechismus, das Enchiridion.
    1946 In Deutschland (Großhessen) finden die ersten freien Wahlen seit dem Ende der Weimarer Republik statt.
    1946 Rücktritt des französischen Ministerpräsidenten de Gaulle.



    Wer hat's gesagt?

    Worte von historischen Ausmaßen sind uns zwar meist zumindest vom Hören-Sagen bekannt - aber kennen Sie den Kontext?
    Jetzt quizzen!