Justin Aurèle Meissonier

    Aus WISSEN-digital.de

    französischer Ornamentzeichner, Maler, Bildhauer und Baumeister; * 1693 oder 1695 in Turin, † 31. Juli 1750 in Paris

    Hauptmeister des Rokoko; Meissonier hatte in Italien studiert und übernahm die Tradition des Stiles Borrominis, erfuhr auch Einflüsse Guarinis und gab, als er jung nach Frankreich kam, dem Ornamentstil eine Wendung zum Fantastisch-Bizarren, Kapriziösen und schuf den so genannten Rocaille-Stil. Die Leistungen dieses Stiles liegen ganz auf dem Gebiet des Dekorativen, bei Bauaufgaben versagte er, wie Meissoniers Projekt für die Fassade von St-Sulpice (1726) zeigt (nicht ausgeführt). Seine Ornamentzeichnungen liegen vor in: "M., Recueil de ses œuvres d'Ornements" (um 1740, herausgegeben 1888).

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.