Jurij Valentinowitsch Trifonow

    Aus WISSEN-digital.de

    sowjetischer Schriftsteller; * 28. August 1925 in Moskau, † 28. März 1981 in Moskau

    Sein erstes Buch "Studenten" erschien 1951, lag ganz auf der Linie der KPdSU und wurde mit dem Stalinpreis ausgezeichnet. Doch je reifer Jurij Trifonow wurde und je mehr er über die Hintergründe des Lebens in der Sowjetunion erfuhr, um so weniger entsprachen seine Werke ("Der Tausch" (1969), "Das Haus an der Moskwa" (1976)) den Vorstellungen Moskauer Literaturfunktionäre. Doch seine Bücher, kaum gedruckt, waren innerhalb der Sowjetunion binnen weniger Tage vergriffen. Seine Themen waren der Alltag in Moskau und die Oktoberrevolution in Russland. Auch im Ausland wurden seine Bücher beachtet, am meisten im deutschsprachigen Raum. Trifonow wurde immer wieder wegen "mangelnder Parteilichkeit" gerügt, andererseits aber auch geduldet.

    Weitere Werke: "Das andere Leben" (1976), "Starik" (1979) u.a.