Julius Leber

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Politiker und Widerstandskämpfer; * 16. November 1891 in Bliesheim, Elsass, † 5. Januar 1945 in Berlin-Plötzensee

    ab 1927 Mitglied der SPD; 1933 bis 1937 als politischer Gefangener in den KZ Sachsenhausen und Oranienburg; als Anhänger sozialdemokratischer Ideen seit 1939 Mitglied des Kreisauer Kreises. Leber engagierte sich stark im deutschen Widerstand und schloss sich 1944 nach der Verhaftung Moltkes der Gruppe um Claus Graf Schenk von Stauffenberg an. War, falls das Attentat auf Hitler am 20. Juli gelingen sollte, als Innenminister vorgesehen. Er wurde am 5. Juli 1944 verhaftet, am 20. Oktober zum Tode verurteilt und wenige Monate später hingerichtet.

    Kalenderblatt - 24. April

    1884 Die Regierung des Deutschen Reichs erklärt Damara- und Namakwaland, die spätere Kolonie Deutsch-Südwestafrika, zum deutschen Protektorat .
    1926 Deutschland und die UdSSR schließen einen Neutralitätspakt.
    1947 Die Moskauer Konferenz geht nach fast sieben Wochen zu Ende, ohne dass sich zwischen den Alliierten eine Einigung über den Friedensvertrag mit Deutschland und Österreich ergeben hätte.