Julian Assange

    Aus WISSEN-digital.de

    australischer Politaktivist und Journalist; * 3. Juli 1971 in Townsville, Queensland

    Nach einer turbulenten Kindheit studierte Julian Paul Assange in Melbourne Mathematik und Physik, brach das Studium jedoch aus Protest gegen militärische Studien an seiner Fakultät ab. Bereits mit 16 Jahren startete er unter dem Pseudonym „Mendax“ (lat. Lügner) seine Aktivitäten als Hacker. Mit zwei weiteren Hackern gründete er die Gruppe „International Subversives“. 1992 wurde Assange das erste Mal wegen illegalen Hackens zu einem Bußgeld und einer Bewährungsstrafe verurteilt.

    International bekannt wurde Assange 2006 durch die Gründung der Enthüllungsplattform WikiLeaks. Er ist einer der wenigen offiziellen Sprecher der Website und wurde daher seit ihrer Gründung immer wieder abgehört, zensiert, verhaftet und verklagt. Trotzdem wurden Assange und WikiLeaks bereits mehrfach ausgezeichnet: 2009 erhielt er den „Amnesty International Media Award (New Media)“ für Berichte über unrechtmäßige Hinrichtungen. 2011 wurde ihm von der Sydney Peace Foundation eine Goldmedaille für Frieden und Gerechtigkeit für seinen „außerordentlichen Mut im Streben nach den Menschenrechten“ verliehen, mit der vor ihm nur drei andere Personen ausgezeichnet worden waren. Im selben Jahr wurde er sogar für den Friedensnobelpreis nominiert.

    Nachdem es auf WikiLeaks einige für die US-amerikanische Regierung problematische Veröffentlichungen gab (u.a. geheime militärische und diplomatische Dokumente), befürchtet Assange eine Auslieferung an die USA. Bisher wurde jedoch noch kein Verfahren eingeleitet. Seit September 2010 läuft allerdings ein Ermittlungsverfahren wegen sexueller Belästigung zweier schwedischer Frauen gegen Assange. Er wurde in Großbritannien verhaftet und sollte an Schweden ausgeliefert werden, wogegen er mehrmals Berufung einlegte.

    Assange hat einen Sohn (geb. 1989). Von dessen Mutter lebt er seit 1991 getrennt.

    KALENDERBLATT - 24. Mai

    1370 Mit dem "Frieden von Stralsund" erreicht die Hanse den Höhepunkt ihrer Macht.
    1819 Der atlantische Ozean wird erstmalig von einem dampfangetriebenen Schiff überquert. Die "Savannah" benötigt für die Überfahrt von Savannah im US-amerikanischen Georgia nach Liverpool in England vier Wochen.
    1976 Die Sowjetunion verstößt gegen Bestimmungen des SALT-Abkommens und gibt als Ursache dafür "technische Schwierigkeiten" an.



    Das große Tier-Quiz

    Etwa eine Trillion Tierarten gibt es. Sie kennen nicht alle? Macht nichts, vielleicht knacken Sie auch so den Highscore ...
    Jetzt quizzen!