Jules Verne

    Aus WISSEN-digital.de

    französischer Schriftsteller; * 8. Februar 1828 in Nantes, † 24. März 1905 in Amiens


    Jules Vernes Abenteuerromane gehören zu den meist übersetzten französischen Werken. Die technischen Möglichkeiten, die der Schriftsteller zum Teil erstaunlich detailliert in seinen Büchern vorwegnimmt, machten ihn zum immer noch vielgelesenen Begründer der Science Fiction - Literatur.

    Verne studierte Rechtswissenschaft in Paris, hatte jedoch gleichzeitig großes Interesse am Theater. Zwischen 1848 und 1863 schrieb er gemeinsam mit Alexandre Dumas Opernlibretti und Dramen. 1851 erschien sein erster Text in einer literarischen Zeitschrift, 1862 stellte er seinen ersten Science Fiction - Roman fertig.

    Aufbauend auf seinen fundierten naturwissenschaftlichen Kenntnissen gelang es ihm, fantasievolle positive (fortschrittsoptimistische) Utopien zu erschaffen. In seinem Roman "20 000 Meilen unter dem Meer" schildert er Unterseeboote, Hubschrauber und Raumschiffe - zu einer Zeit, in der solche Konstruktionen längst noch nicht realisiert und zum Teil unvorstellbar waren. Forscher wie Richard Byrd und Auguste Piccard ließen sich durch Verne inspirieren. Jules Verne starb als einer der meistgelesenen Autoren der Welt.

    Hauptwerke: "Der Kurier des Zaren", "20.000 Meilen unter dem Meer", "In 80 Tagen um die Welt", "Von der Erde zum Mond", "Die Reise zum Mittelpunkt der Erde"; viele seiner Werke sind mehrmals verfilmt worden.

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.