Judy Garland

    Aus WISSEN-digital.de

    US-amerikanische Filmschauspielerin und Sängerin; * 10. Juni 1922 in Grand Rapids, Minnesota, † 22. Juni 1969 in London

    eigentlich: Frances Ethel Gumm

    Als Tochter eines Vaudeville-Entertainers stand Garland schon als Kind auf der Bühne und trat zusammen mit ihren Schwestern als "Garland Sisters" auf. Bereits mit 13 Jahren erhielt sie von Louis B. Mayer einen Vertrag bei Metro-Goldwyn-Mayer. Garland machte zunächst in Kinderrollen in Hollywood Karriere. Auf Grund ihrer kraftvollen und außergewöhnlichen Stimme wirkte sie hauptsächlich in Musicals mit. International bekannt wurde sie durch die Rolle der Dorothy in dem Märchenfilm "Der Zauberer von Oz". Einer ihrer berühmtesten Musikfilme war 1954 "Ein neuer Stern am Himmel". In den 1950er Jahren arbeitete sie hauptsächlich als Sängerin und Fernsehschauspielerin, gegen Ende der Fünfziger beschränkte sie sich auf die Theaterarbeit.

    Aus ihrer Ehe mit dem Regisseur Vinvente Minnelli ging ihre Tochter Liza Minelli hervor, die ebenfalls Karriere als Sängerin und Schauspielerin machte. Judy Garland beging Selbstmord.

    Filme (Auswahl)

    1939 - Der Zauberer von Oz (The Wizard of Oz)

    1948 - Der Pirat (The Pirate)

    1948 - Osterspaziergang (Easter Parade, zusammen mit Fred Astaire)

    1954 - Ein neuer Stern am Himmel (A Star is Born)

    1962 - Ein Kind wartet (A Child is Waiting)

    1976 - Hollywood, Hollywood! (That's Entertainment, Part II)