Juan Carlos I.

    Aus WISSEN-digital.de

    spanischer König; * 5. Januar 1938 in Rom

    seit 1962 mit Sophia von Griechenland verheiratet; seit 1960 erster Thronanwärter, seit 1969 Prinz von Spanien (auf Vorschlag des Generals Franco zu dessen Nachfolger gewählt); 1975 zum König proklamiert; trug mit seiner Ablehnung des Putsches rechter Militärs im Februar 1981 wesentlich zu dessen Scheitern bei. Er bemühte sich um eine friedliche Lösung des Gibraltar-Konflikts und förderte maßgeblich den Aufbau eines demokratischen Staates.

    1982 erhielt er den Karlspreis der Stadt Aachen, 1983 wurde er mit dem Simón-Bolívar-Preis der UNESCO für sein Engagement um die Beziehungen der lateinamerikanischen Staaten untereinander und mit Spanien ausgezeichnet. 2007 wurde ihm in Baden-Baden der deutsche Medienpreis überreicht.

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.