Josiah Wedgwood

    Aus WISSEN-digital.de

    britischer Keramiker; * 12. Juli 1730 in Burslem, Staffordshire, † 3. Januar 1795 in Etruria (heute zu Stoke-on-Trent)

    der bedeutendste englische Keramiker des 18. Jh.s, gründete 1769 eine Fabrik in Etruria, 1770 eine weitere in Chelsea, in denen Fayence, Steingut u.a. keramische Erzeugnisse hergestellt wurden. Er erfand die "Queensware", ferner die schwarzgefärbte "Basaltware" und v.a. die "Jasperware", meist weiß auf blauem Grund.

    Hauptentwerfer für die klassizistischen künstlerischen Erzeugnisse der Wedgwoodwaren war John Flaxman.

    Kalenderblatt - 25. Juli

    1909 Zum ersten Mal überquert ein Flugzeug den Ärmelkanal. Pilot ist der Franzose Louis Blériot.
    1934 In Wien schlägt ein Putschversuch der österreichischen Nationalsozialisten fehl, dabei kommt es zur Ermordung des Bundeskanzlers Dollfuß.
    1963 Die USA, die UdSSR und Großbritannien einigen sich auf den Atomwaffensperrvertrag, in dem ein Verbot von Kernwaffenversuchen in der Atmosphäre, im Weltraum und unter Wasser verankert ist.