Joseph von Calasanza

    Aus WISSEN-digital.de

    spanischer Ordensgründer; * 11. März 1556 auf Schloss Calasanza bei Peralta, † 25. August 1648 in Rom

    Heiliger; Joseph studierte Theologie und wurde 1583 zum Priester geweiht. In Rom gründete er in den 1590er Jahren die erste Volksschule in Europa. Bald darauf entstand unter seiner Leitung der Orden der Piaristen. 1621 wurde der Orden vom Papst anerkannt. Nachdem der Orden anfänglich sehr erfolgreich war, wurde er 1642 von einer Kongregation zu einer Genossenschaft herabgesetzt. Joseph wurde auf Grund von Verleumdungen als Oberer abgesetzt. 1659 wurde der Orden erneut zugelassen.

    Joseph ist Patron der Kinder. 1748 wurde er selig und 1767 heilig gesprochen.

    Fest: 25. August.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.