Joseph E. Stiglitz

    Aus WISSEN-digital.de

    US-amerikanischer Ökonom; * 9. Februar 1943 in Gary, Indiana

    Stiglitz studierte Wirtschaftswissenschaften und promovierte 1967 am Massachusetts Institute of Technology (MIT). Er lehrte an der Yale University in New Haven, in New Jersey an der Princeton University, in Oxford und an der Stanford University. Daneben arbeitete Stiglitz als Chefökonom bei der Weltbank in Washington. Diesen Posten gab er jedoch 1998 auf, nachdem er während der Finanzkrise in Asien öffentliche Kritik am harten Kurs des IWF geübt hatte. 2001 wurde Stiglitz Professor an der Columbia University in New York.

    Zusammen mit A. Michael Spence und George A. Akerlof erhielt Stiglitz im Jahr 2001 den Nobelpreis für Wirtschaftswissenschaften für wegweisende Erkenntnisse über die Funktionsweise von Märkten mit asymmetrischer Information.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.