Joseph Beuys

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Objektkünstler, Aktionist und Zeichner; * 12. Mai 1921 in Krefeld, † 23. Januar 1986 in Düsseldorf

    Lebensstationen

    Joseph Beuys studierte 1947-52 an der Akademie Düsseldorf, unter anderem bei Ewald Mataré. Seit den 1950er Jahren benutzte er für Kunstobjekte unübliche Materialien wie Wachs, Fett und Filz. Beuys war Mitglied der Fluxus-Bewegung; 1961-72 war er Professor an der Akademie Düsseldorf.

    Bedeutung

    Beuys knüpfte in seiner Kunst an den Dadaismus an; daneben war er führend an vielen modernen Kunstrichtungen wie Neuer Realismus, Pop-Art und Konzeptkunst beteiligt. Er schuf Objekte, Environments, veranstaltete Happenings und Multimediashows. Beuys war interessiert an den Bestrebungen der Minimal Art (Zusammenarbeit mit Robert Morris).

    Seine sich ständig weiter entwickelnde Kunstauffassung stellte die bisherigen Seh- und Denkgewohnheiten radikal in Frage und orientierte sich an einem antirationalen Weltbild. Beuys sah sich in erster Linie als Verfechter einer "anthropologischen Kunst", die auf den Menschen ausgerichtet sein sollte. Die Materialien Fett und Filz, die in seinem Werk eine große Rolle spielen, symbolisierten für ihn Wärme, die er mit Evolution und Kreativität gleichsetzte. Sein "sozialer Plastikbegriff" ist u.a. von den anthroposophischen Schriften R. Steiners beeinflusst. Viele seiner Werke sind aus Aktionen hervorgegangen und lassen im musealen Rahmen ihre Bedeutung nur noch erahnen. Seit den 80er Jahren setzte sich Beuys zunehmend für umweltschützerische Aktivitäten ein; u.a. führte er auf der documenta 7 in Kassel 1982 die Aktion "7 000 Eichen" durch.

    Einen großen Raum in Beuys' Werk (v.a. der 50er Jahre) nehmen seine Zeichnungen und Aquarelle ein, die von tierischen Motiven (Hirsch, Elch, Hase) und organischen Formen bestimmt sind.

    Hauptwerke

    Kunstaktion "Erdklavier" (1963); "Fettstuhl" (1963, Darmstadt, Landesmuseum); "Honigpumpe am Arbeitsplatz" (1974-77, Elektromotoren, Stahl, Kupfer, Plexiglas, Honig), ausgestellt auf der documenta 6, Kassel 1977; Aktion "Die Heimholung des J. Beuys" (1973); "Beuys-Block" (Landesmuseum Darmstadt).

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.