Joseph "Sepp" Maier

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Torwart; * 28. Februar 1944 in Metten, Oberbayern

    "Sepp" Maier ist als Torwart in der gesamten Fußballwelt ein Begriff. Von 1970 an war er der beste deutsche Torhüter. Er spielte 95-mal in der Nationalmannschaft, bis ihn im Juli 1979 ein schwerer Autounfall zur Beendigung seiner Karriere zwang. Er errang alle Erfolge, die sich ein Fußballer nur wünschen kann: Maier wurde viermal Deutscher Meister mit dem FC Bayern München, dem er seit 1960 angehört, ebenfalls viermal deutscher Pokalsieger, Europapokalsieger der Pokalsieger (1967), Europameister 1972, Europapokalsieger der Landesmeister (dreimal hintereinander von 1974 bis 1976) und schließlich Weltmeister 1974. Zusammen mit Franz Beckenbauer und Gerd Müller bildete er 13 Jahre lang das Rückgrat des FC Bayern und auch der Nationalmannschaft. Heute betreibt der geborene Münchner und gelernte Bauschlosser eine Tennisanlage und ist gleichzeitig Torwarttrainer beim FC Bayern. Bis 2004 war er außerdem Torwarttrainer bei der deutschen Fußballnationalmannschaft.

    Kalenderblatt - 23. April

    1980 Im so genannten zweiten Kohle-Strom-Vertrag verpflichten sich die deutschen Stromversorger zur Abnahme der heimischen Steinkohle. Ziel der Vereinbarung ist neben dem Verzicht auf überflüssige Importe die Sicherung von 100 000 Arbeitsplätzen.
    1990 Karl-Marx-Stadt erhält wieder den Namen Chemnitz. Anlass dazu gab eine Bürgerbefragung, bei der 76 % der Einwohner dafür stimmten.
    1998 Internationale Fluggesellschaften dürfen künftig Nordkorea überfliegen.