Josef Krips

    Aus WISSEN-digital.de

    österreichischer Dirigent; * 8. April 1902 in Wien, † 12. Oktober 1974 in Genf

    Bei F. Weingartner erlernte er das Dirigieren. Seine Fähigkeiten überzeugten Kritiker und Publikum, so dass Josef Krips bereits im Alter von 24 Jahren zum jüngsten Generalmusikdirektor in Deutschland wurde. Fast ein Jahrzehnt wirkte er in Karlsruhe, bevor er in seine Heimatstadt Wien zurückkehrte. An der dortigen Oper wurde er Erster Dirigent. 1938 wechselte er für ein Jahr nach Belgrad. Dies war seine vorläufig letzte Tätigkeit, denn die Nationalsozialisten untersagten ihm nach seiner Wiederkehr die Arbeit. Erst nach dem Krieg konnte er wieder dirigieren. Nachdem er einige Zeit an der Wiener Staatsoper das Orchester geleitet hatte, setzte er seine Karriere im Ausland fort. An den Opern von London, Buffalo und San Francisco erwarb er sich internationales Renommee.