Johnny Carson

    Aus WISSEN-digital.de

    US-amerikanischer TV-Entertainer; * 23. Oktober 1925 in Corning, Iowa, † 2. Januar 2005 in Malibu, Kalifornien

    eigentlich: John William Carson;

    Seine „Tonight Show“ machte Johnny Carson zu einem der berühmtesten Fernsehmoderatoren der USA.

    Nach seinem Militärdienst in der Navy arbeitete Carson zunächst beim Radio und moderierte dann diverse Spiel-Sendungen, bevor er 1962 die „Tonight Show“ übernahm. Fast 30 Jahre lang führte er durch die Sendung, die als erste Late-Night-Show der Welt gilt und deren Format inzwischen weltweit kopiert wird. Charakteristisch für die Show waren Carsons zehnminütiger Anfangsmonolog, sein sarkastischer Humor und Interviews mit prominenten Gästen. U.a. waren Schauspieler Robin Williams, Tennisstar Boris Becker und die Beatles in der Sendung zu sehen, die Carson 1992 an Jay Leno übergab. 1987 wurde er in die Television Hall of Fame aufgenommen; er nahm sechs Emmy Awards entgegen und bekam 1992 die Freiheitsmedaille von US-Präsident George H.W. Bush verliehen.

    Johnny Carson starb 79-jährig an den Folgen eines Lungenemphysems in seiner Villa in Malibu.

    Kalenderblatt - 16. April

    1922 Das Deutsche Reich und die Union der Sozialistischen Sowjetrepubliken schließen in Rapallo am Rande der Weltwirtschaftskonferenz von Genua einen Freundschaftsvertrag, den so genannten Rapallo-Vertrag.
    1925 Im Grab der vor über 45 Jahren verstorbenen Bernadette wird deren Leichnam unverwest aufgefunden. Das Grab wurde anlässlich ihrer Seligsprechung geöffnet. Sie hatte als Kind mehrere Marienerscheinungen.
    1945 Hitler verlangt die Verteidigung der Ostfront bis zum letzten Tropfen Blut.