John W. Young

    Aus WISSEN-digital.de

    amerikanischer Astronaut; * 24. September 1930 in San Francisco

    Young studierte Flugzeugbau, wurde Marineflieger, stellte Weltrekorde auf und stieß dann zur Astronautenmannschaft. Schon beim Gemini-Programm war er als Kopilot dabei, arbeitete bei Apollo 10 und später bei Apollo 16 mit. Auf dieser Reise betrat und befuhr er 1972 den Mond.

    Seit 1973 war er für das Projekt der Entwicklung eines Raumtransporters bei der NASA verantwortlich. Er steuerte dann am 12. April 1981 den ersten Raumtransporter, die "Columbia", selbst in den Weltraum und umkreiste mit diesem wiederverwendbaren Raumfahrzeug 36-mal die Erde.

    Kalenderblatt - 24. April

    1884 Die Regierung des Deutschen Reichs erklärt Damara- und Namakwaland, die spätere Kolonie Deutsch-Südwestafrika, zum deutschen Protektorat .
    1926 Deutschland und die UdSSR schließen einen Neutralitätspakt.
    1947 Die Moskauer Konferenz geht nach fast sieben Wochen zu Ende, ohne dass sich zwischen den Alliierten eine Einigung über den Friedensvertrag mit Deutschland und Österreich ergeben hätte.