John Malkovich

    Aus WISSEN-digital.de

    amerikanischer Schauspieler, Regisseur und Produzent; * 9. Dezember 1953 in Benton, Illinois

    Der Sohn jugoslawischer Einwanderer wollte zunächst Förster werden und wechselte sein Hauptfach erst, als er seine Liebe zur Schauspielerei entdeckte.

    1976 gründete er zusammen mit seinem Freund Gary Sinise in Chicago das Steppenwolf Theatre, das später mit dem Tony Award ausgezeichnet wurde. Malkovich inszenierte dort zahlreiche Stücke und schaffte schließlich den Sprung an den New Yorker Broadway, wo er zunächst in Sam Shepards "True West" zu sehen war und wenig später an der Seite von Dustin Hoffman in "Tod eines Handlungsreisenden" ("Death of a Salesman").

    Sein Kinodebüt hatte Malkovich 1984 mit "Ein Platz im Herzen" ("Place in the Heart"), das ihm eine erste Oscarnominierung einbrachte. Der internationale Durchbruch gelang dem Charakterdarsteller 1988 in der Verfilmung eines Briefromans von Choderlos de Laclos, "Gefährliche Liebschaften" ("Dangerous Liaisons"), in der er den intriganten Vicomte de Valmont darstellte.

    Danach drehte er zusammen mit Bernardo Bertolucci "Himmel über der Wüste" ("The Sheltering Sky") und war in der Steinbeck-Adaption "Von Mäusen und Menschen" ("Of Mice and Men", 1992) zu sehen. Er spielte auch immer wieder in europäischen Filmen wie etwa in Schlöndorffs "Der Unhold" (1996) oder in Riuz' Proust-Verfilmung "Die wiedergefundene Zeit" ("Le Temps retrouvé", 1999).

    Daneben betätigte sich Malkovich auch als Theaterregisseur und als Produzent. Mit dem Polit-Thriller "Der Obrist und die Tänzerin" (2003) über den peruanischen Guerillaführer Guzman gab er sein Debüt als Filmregisseur.

    Filme (Auswahl)

    1984 - Ein Platz im Herzen (Place in the Heart)

    1987 - Making Mr. Right - Ein Mann á la carte (Making Mr. Right)

    1987 - Die Glasmenagerie (The Glass Menagerie)

    1988 - Gefährliche Liebschaften (Dangerous Liaisons)

    1989 - Himmel über der Wüste (The Sheltering Sky)

    1991 - Object of Beauty

    1992 - Von Mäusen und Menschen (Of Mice and Men)

    1995 - Mary Reilly

    1996 - Der Unhold (The Ogre)

    1997 - Con Air

    1999 - Die wiedergefundene Zeit (Le Temps retrouvé)

    1999 - Being John Malkovich

    1999 - Luc Bessons Johanna von Orleans (The Messenger: The Story of Joan of Arc)

    2001 - Shadow of the Vampire

    2002 - Ripley's Game

    2003 - Der Obrist und die Tänzerin (The Dancer Upstairs, Regie)

    2003 - Johnny English

    2007 - Beowulf

    2007 - Juno (Produzent)

    2008 - The Great Buck Howard

    Kalenderblatt - 23. April

    1980 Im so genannten zweiten Kohle-Strom-Vertrag verpflichten sich die deutschen Stromversorger zur Abnahme der heimischen Steinkohle. Ziel der Vereinbarung ist neben dem Verzicht auf überflüssige Importe die Sicherung von 100 000 Arbeitsplätzen.
    1990 Karl-Marx-Stadt erhält wieder den Namen Chemnitz. Anlass dazu gab eine Bürgerbefragung, bei der 76 % der Einwohner dafür stimmten.
    1998 Internationale Fluggesellschaften dürfen künftig Nordkorea überfliegen.