John Law

    Aus WISSEN-digital.de

    schottischer Wirtschaftstheoretiker und Finanzmann; * 1671, † 1729 in Venedig

    erwarb sich als Spieler ein Vermögen und fand in Frankreich, das durch den Spanischen Erbfolgekrieg finanziell erschöpft war, ein Experimentierfeld für seine kreditpolitischen Theorien; 1718 wurde seine Privatbank zur französischen Staatsbank erhoben und mit der "Indischen Kompanie" (Ausbeutung des Mississippigebiets) verbunden; Papiergeld galt als alleiniges Zahlungsmittel; Ausgabe von Aktien, Law allmählich Finanzdiktator; der Spekulationswut und dem abenteuerlichen Kursanstieg folgten aber schon 1720 Kurssturz, Inflation, Staatsbankrott, Elend breiter Schichten, Flucht Laws; immerhin hatte Law die französische Staatsschuld um die Hälfte verringert.

    Law starb in Venedig in ärmlichen Verhältnissen.