John Jesus Flanagan

    Aus WISSEN-digital.de

    US-amerikanischer Leichtathlet

    geboren: 9. Januar 1873

    gestorben: 4. Juni 1938


    Flanagan war 1896 in die Vereinigten Staaten eingewandert. Seine erste Goldmedaille im Hammerwerfen 1900 gewann er als Mitglied der US-amerikanischen Mannschaft, war aber zu jener Zeit noch irischer (britischer) Staatsangehöriger. Neben zweimaliger Verteidigung des Olympiasiegs konnte sich Flanagan in St. Louis hinter dem Franzosen Etienne Desmarteau Silber im Gewichtwerfen holen. 1911 kehrte Flanagan nach Irland zurück, wo er bis zu seinem Tod lebte.

    Olympische Erfolge

    1900

    Gold Hammerwerfen

    1904

    Gold Hammerwerfen

    Silber Gewichtwerfen (56 englische Pfund)

    1908

    Gold Hammerwerfen

    Kalenderblatt - 18. April

    1521 Martin Luther erscheint zum zweiten Mal vor dem Wormser Parteitag, verteidigt sich vor Kaiser und Reich und lehnt den Widerruf ab.
    1951 Frankreich, die Bundesrepublik Deutschland, Italien, die Niederlande, Belgien und Luxemburg schließen ihre Kohle- und Stahlindustrie in der Montanunion zusammen und verzichten auf ihre nationalen Souveränitätsrechte über diese Industriezweige.
    1968 Die tschechoslowakische Nationalversammlung wählt Josef Smrkovský zu ihrem neuen Präsidenten, der als einer der populärsten Politiker des "Prager Frühlings" die volle Rehabilitierung der Opfer der Stalinzeit und die Sicherung eines wirklich freien politischen Lebens zu seiner Aufgabe erklärt.