John James Richard Macleod

    Aus WISSEN-digital.de

    kanadischer Physiologe; * 6. September 1876 in Cluny, Schottland, † 16. März 1935 in Aberdeen, Schottland

    Nach einem Studium der Medizin an den Universitäten von Aberdeen, Leipzig und London, wurde Macleod 1918 Professor der Physiologie an der Universität von Toronto. Von 1921 bis 1923 war er Präsident der Amerikanischen Physiologischen Gesellschaft. Macleod beschäftigte sich vor allem mit den Vorgängen des Sauerstoffstoffwechsels. Zusammen mit F. G. Banting und dessen Assistenten C. H. Best entdeckte er die blutzuckersenkende Wirkung des Hormons Insulin und erhielt dafür 1923 zusammen mit Banting den Nobelpreis für Physiologie oder Medizin.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.