John Herschel Jr. Glenn

    Aus WISSEN-digital.de

    US-amerikanischer Astronaut und Politiker; * 18. Juli 1921 in Cambridge, Ohio, † 8. Dezember 2016 in Columbus, Ohio

    Glenn konzentrierte sich zunächst auf eine Karriere als Pilot der US-Marine. Am 20. Februar 1962 umrundete er in der Raumkapsel "Friendship 7" im Rahmen des Mercury-Programms drei Mal die Erde. Damit war er der erste Amerikaner, der die Erde in einem Raumschiff umkreiste. Später verfolgte er eine politische Laufbahn, war von 1974 bis 1999 für den Staat Ohio Abgeordneter der Demokratischen Partei im Senat der Vereinigten Staaten und ließ sich 1984 als Kandidat der Demokraten für das Präsidentschaftsamt aufstellen. Im Oktober 1998 flog Glenn im Alter von 77 Jahren noch einmal mit der "Discovery" ins All.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.