John Crome

    Aus WISSEN-digital.de

    englischer Maler; * 22. Dezember 1768 in Norwich, † 14. April 1821 in Norwich

    alias: Old Crome (im Unterschied zu seinem Sohn John Verney Crome);

    bedeutender englischer Landschaftsmaler, bildete sich durch Naturbeobachtung und studierte die alten Holländer Cuyp, Ruisdael, Hobbema, gründete 1803 die Schule von Norwich, deren Ausstellungen er 1805-21 regelmäßig beschickte.

    Er schuf schlichte, in warmen Farbtönen gehaltene Bilder, in denen er atmosphärische Stimmungen festhielt. Sein Realismus und sein tiefes Verständnis für den Reiz des Einfachen machen ihn zum Vorläufer der Paysage intime.

    Seine Radierungen gab D. Turner 1838 heraus.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.