John Churchill Earl of Marlborough

    Aus WISSEN-digital.de


    englischer Feldherr und Politiker; * 26. Mai 1650 in Ashe, Devonshire, † 16. Juni 1722 auf Cranbourne Lodge, Windsor

    nach wechselvoller Karriere wurde er bei Ausbruch des Spanischen Erbfolgekrieges 1701 Oberbefehlshaber der englischen Armee in den Niederlanden; erfocht als Waffengefährte des Prinzen Eugen glanzvolle Siege (Blindheim, Höchstädt 1704, Ramillies 1706; doch unentschiedene Schlacht bei Malplaquet 1709).

    Nach der Thronbesteigung der Königin Anna, die von seiner Gemahlin beherrscht wurde, war Marlborough der mächtigste Mann Englands; wurde nach der Regierungsübernahme durch die kriegsmüden Tories entmachtet und 1712 abgesetzt.

    Kalenderblatt - 18. April

    1521 Martin Luther erscheint zum zweiten Mal vor dem Wormser Parteitag, verteidigt sich vor Kaiser und Reich und lehnt den Widerruf ab.
    1951 Frankreich, die Bundesrepublik Deutschland, Italien, die Niederlande, Belgien und Luxemburg schließen ihre Kohle- und Stahlindustrie in der Montanunion zusammen und verzichten auf ihre nationalen Souveränitätsrechte über diese Industriezweige.
    1968 Die tschechoslowakische Nationalversammlung wählt Josef Smrkovský zu ihrem neuen Präsidenten, der als einer der populärsten Politiker des "Prager Frühlings" die volle Rehabilitierung der Opfer der Stalinzeit und die Sicherung eines wirklich freien politischen Lebens zu seiner Aufgabe erklärt.